Liebe Appenheimer,
was ist schöner als eine blühende Blumenwiese, die von Bienen und Schmetterlingen eifrig besucht wird. Natürlich, es gibt auch viele andere schöne Dinge, aber der Anblick des regen Treibens der Nektar- und Pollensammler auf einer farbenfrohen Wiese gibt schon was her.
Aus diesem Grunde haben wir – die Gruppe „Liebenswertes Appenheim“ – bereits gegen Ende des letzten Jahres begonnen, einen Teil des Pavillongeländes (Ortsausgang Richtung Aspisheim) für eine Wildblumen- und -kräuterwiese vorzubereiten. Zusätzlich stellten wir noch ein kleines, von Matthias Müller gestiftetes, Insektenhotel auf.
Jetzt im späten Frühjahr wurden wir reichlich belohnt – siehe Foto.
Damit nicht genug: auf der Höhe des Spielplatzes an der Welzbachstraße liegt ja auf der Ostseite des Welzbaches ein größeres Gemeindegründstück als Ausgleichsfläche zu einem früheren Baugebiet. Hier steht schon seit Jahren ein schönes Insektenhotel. Damit dieses wieder belebt wird, haben wir im Februar ebenfalls eine kleine Fläche für Wildblumen vorbereitet.
In den nachfolgenden Wochen haben wir die Entwicklung der ausgesäten Samen mit Sorgenfalten beobachtet, weil sich zunächst schnell Unkraut breitmachte und wir die Befürchtung hatten, daß die von der VG Gau-Algesheim zur Verfügung gestellten Wildblumensamen nicht mehr keimen wollten.
Doch nun zeigen sie sich – Bienen, Schmetterlinge und wir werden jetzt belohnt!
(Fotos privat)